Warum Kanuwandern?

Kanuwandern ist eine perfekte Möglichkeit sich an der frischen Luft zu bewegen und gleichzeitig die Welt aus einer neuer Perspektive kennen zu lernen. Sei es im Stadtgebiet die beiden Okerarme zu erkunden oder am Wochenende auf einer Gemeinschaftsfahrt Klein- und Großflüsse in Nord- und Mitteldeutschland zu entdecken.
Im Kajak oder Canadier kann man ganz einfach durch unberührte Naturen, weite Seenlandschaften, aber auch auf Großflüssen paddeln und dem hektischen Alltag entkommen.

 

Ist Paddeln schwer zu erlernen?

Nein, die Grundzüge des Paddelns sind nicht schwer zu erlernen, sofern man anfängertaugliches Material benutzt. Dieses ist bei uns im Verein vorhanden und kann von den Vereinsmitgliedern genutzt werden.
Wer seine Paddelfähigkeiten ausgebaut hat, kann sich gerne auch in anderen Paddeldisziplinen wie dem Kanupolo ausprobieren oder sich mal in ein Rennkajak setzen.

Solltest du Lust haben das Paddeln zu erlernen und am aktiven Vereinsleben teilzunehmen, so bist du herzlich eingeladen zu den Gruppenzeiten vorbeizukommen. Eine Kontaktaufnahme mit dem Wanderwart (Fachwart für Breitensport) im Vorfeld ist immer vorteilhaft, um schon erste Fragen beantworten zu können.

 

Wann paddelt die Wandergruppe?

Jeden Dienstag um 17:30 Uhr trifft sich eine Gruppe von erwachsenen Paddlern, um gemeinsam vom Vereinsheim aus ca. 1,5 Stunden die Oker zu befahren. Hierzu sind auch Anfänger herzlich eingeladen.
Für jugendliche Wanderpaddler bieten wir mit Unterstützung verschiedener Übungsleiter jeden Mittwoch um 17:00 Uhr einen Paddeltreff an. Nach ca. 90 Minuten paddeln sind dann alle gemeinsam wieder am Vereinsgelände angekommen.

 

Foto: Thomas Minnich

 

Wann finden Gemeinschaftsfahrten statt?

Jeden Frühling findet die Wanderfahrerbesprechung statt, bei der das Fahrtenprogramm für das kommende Jahr gemeinsam geplant wird. Neben traditionell stattfindenden Fahrten (z. B. die Rintelner Eisfahrt im Dezember) werden auch immer wieder Fahrten zu neuen Flüssen geplant. Das aktuelle Fahrtenprogramm findest du auch im Kalender unter der Rubrik "Kanuwandern".

Wann ist was los?

loader